Mitarbeiterführung für Leitungskräfte der unteren Führungsebene

Der Arbeitsalltag von Leitungskräften der unteren Führungsebene, die direkte Vorgesetzte derjenigen Mitarbeiter/innen sind, die tagtäglich die Arbeit am Klienten leisten, ist durch besondere Herausforderungen gekennzeichnet.

Auf der einen Seite setzen die Leitungskräfte der höheren Führungsebenen ihnen Zielvorgaben und fordern deren Umsetzung, auf der anderen Seite fordern die Mitarbeiter/innen an der Basis eine Berücksichtigung ihrer Wünsche und Bedürfnisse. Leitungskräfte der unteren Führungsebene arbeiten häufig selbst am Klienten, müssen aber auch übergeordnete Organisations- und Kontrollaufgaben wahrnehmen. Sie sind Kollege/in und auch Vorgesetzte/r der Mitarbeiter/innen ihres Teams. Ihr Arbeitsfeld ist entsprechend umfangreich und komplex.

Untersuchungen zeigen, dass selbst Leitungskräfte, die sich im Alltag mit den Klienten mit all seinen pädagogischen und pflegerischen Herausforderungen sicher fühlen, Unsicherheiten im Umgang mit schwierigen Führungssituationen haben. Dies ist umso verständlicher, da die Anforderungen besonders im kommunikativen Bereich an Kollegen/innen in dieser Position sehr hoch sind.

Inhalte

In der Fortbildung werden zum Einen eine hilfreiche Haltung und professionelle Rollensicherheit vermittelt. Zum Anderen wird konkretes Handwerkszeug für den tagtäglichen Umgang mit den Mitarbeitern/innen erarbeitet. Die Fortbildung gliedert sich in vier Module, die systematisch aufeinander aufbauen.

 

1) Grundlagen der Mitarbeiterführung
In diesem Modul werden die Grundlagen einer souveränen Mitarbeiterführung vermittelt. Hierbei wird erarbeitet, welche Aufgaben und Dimensionen Führung hat und welches Rollenverständnis der Leitungskraft hilfreich ist.

 

2) Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
In diesem Modul haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, ihr individuelles Führungsverhalten besser kennenzulernen. Es kommen verschiedene Selbsttests und andere spielerische Methoden zum Einsatz.

 

3) Instrumente der Gesprächsführung
Ziel dieses Moduls ist es, dass die Teilnehmer/innen einen gut gefüllten Koffer mit Handwerkszeug zur Gesprächssteuerung erhalten, der es ihnen ermöglicht, Gespräche souverän zu führen. Hierbei werden konkrete Werkzeuge wie z.B. Fragetechniken aber auch nonverbale Techniken und hilfreiche Strukturen von Gesprächen erarbeitet. Hierdurch ist es möglich, die eigene Kommunikation deutlich effizienter und ergebnisorientierter zu gestalten ohne dabei das Gegenüber aus den Augen zu verlieren.

 

4) Spezifische Führungssituationen meistern
In diesem Modul geht es um konkrete Situationen des Führungsalltags. Dies sind zum Einen Situationen im Kontakt mit dem/der einzelnen Mitarbeiter/in, zum Anderen Situationen im Team. Fragen, die in der Fortbildung bearbeitet werden sind:

  • Im Kontakt mit dem/r einzelnen Mitarbeiter/in
    Wie können Führungskräfte Feedback geben und konstruktiv Kritik äußern? Wie sollte mit Mitarbeitern/innen kommuniziert werden, deren Leistung nicht den Anforderungen entspricht? Wie können Leitungskräfte der unteren Führungsebene agieren, wenn sie sich Sorgen um eine/n Mitarbeiter/in machen? Wie kann auf Mitarbeiter/innen eingegangen werden, die regelmäßig mit Einwänden und Ängsten auf Veränderungen und Anforderungen reagieren?
  • Situationen im Team
    Welche Möglichkeiten der Intervention hat eine Führungskraft bei Konflikten im Team? Wie kann reagiert werden bei Spannungen, die sich aus den unterschiedlichen Teamrollen ergeben? Wie kann eine Leitungskraft Teamsitzungen und Besprechungen effektiv und strukturiert leiten?

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Konzept der Fortbildung

Weitere Informationen

Für weitere Informationen zur Fortbildung rufen Sie mich gerne an (030 – 544 666 87) oder schreiben Sie mir eine Mail. (info@best-option.de)