Spruch der 52. Kalenderwoche

Damit es Frieden in der Welt gibt,
müssen die Völker in Frieden leben.

Damit es Frieden zwischen den Völkern gibt,
dürfen sich die Städte nicht gegeneinander erheben.

Damit es Frieden in den Städten gibt,
müssen sich die Nachbarn verstehen.

Damit es Frieden zwischen Nachbarn gibt,
muß im eigenen Haus Frieden herrschen.

Damit im Haus Frieden herrscht,
muß man ihn im eigenen Herzen finden.

(Laotse, chinesischer Philosoph, Begründer des Taoismus, 4. Jh. v. Chr.)

Spruch der 51. Kalenderwoche

Ökonomie ohne Philosophie ist leer. Philosophie dagegen, die sich um die ökonomischen Gegebenheiten nicht schert, ist blind für das tatsächliche Leben der Menschen. (Richard David Precht, deutscher Philosoph und Publizist, geb. 1964)

Spruch der 50. Kalenderwoche

Lange Zeit kam es mir so vor, als würde das Leben jeden Augenblick beginnen … Doch immer war irgendein Hindernis im Weg, etwas, das zuerst noch getan werden musste, irgendein unerledigtes Geschäft, Zeit, die noch abgesessen, eine Schuld, die noch beglichen werden musste. Schließlich dämmerte mir, dass diese Hindernisse mein Leben waren. (Alfred Souza, australischer Autor und Philosoph, gest. 2004)