Bei vielen Trägern sind die wöchentlich oder 14-tägig stattfindenden Teamsitzungen der einzige Termin, an dem alle Kollegen/innen eines Teams gemeinsam an einem Tisch sitzen. Aus diesem Grund müssen in diesen Besprechungen viele Informationen weitergegeben werden und es müssen wichtige Absprachen sowohl organisatorischer als auch pädagogischer Art getroffen werden, um als Team handlungsfähig zu bleiben.
Häufig gelingt es aufgrund dieser Fülle von Anforderungen nicht, alle Themen unterzubringen und die Mitarbeiter/innen beklagen, dass man „wieder nicht das geschafft hat, was man sich vorgenommen hatte.“ Auch aus Sicht der Leitung ist ein produktiver und strukturierter Verlauf von Teamsitzungen insbesondere im Hinblick auf überprüfbare Ergebnisse von größter Wichtigkeit.
Die Erfahrung zeigt, dass Teams bzw. deren Leitung häufig nur eine überschaubare Anzahl an Handwerkszeugen benötigen, um Teamsitzungen effektiver und strukturierter zu gestalten
Inhalte
In der Fortbildung wird das Handwerkszeug vermittelt, dass der-/diejenige benötigt, der/die die Gesprächsführung/Leitung einer Teamsitzung übernimmt. Fragen, die in der Fortbildung beantwortet werden sind unter anderem:
- Welche Grundsätze sind bei der Gestaltung einer Teamsitzung zu beachten?
- Was gehört zu einer guten Vorbereitung?
- Welche Struktur / welcher Ablauf ist hilfreich für eine effektive Teamsitzung?
- Durch welche Gesprächsführungs- und Moderationstechniken kann der/die Leiter/in souverän durch die Sitzung führen?
- Was ist beim Schreiben eines Protokolls zu beachten?
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Weitere Informationen
Für weitere Informationen zur Fortbildung rufen Sie mich gerne an (030 – 544 666 87) oder schreiben Sie mir eine Mail. (info@best-option.de)